Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus können zusätzliche  Verfahren angewendet werden, die dazu beitragen, Veränderungen, Erkrankungen oder Gefahren frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. Diese medizinisch sinnvollen Leistungen werden von den Krankenkassen nicht erstattet, daher ist Ihr individueller Wunsch entscheidend.

Frauenarzt Dresden - Ultraschall, 2D, 3D, 4D

Wir beraten Sie gern zu den folgenden Wahlleistungen:

Allgemeine Gynäkologie

Zur Früherkennung von Schleimhautveränderungen der Gebärmutter und von nicht tastbaren Tumoren oder Zysten der Eierstöcke bieten wir eine umfassende Ultraschalluntersuchung an.

Zur Früherkennung von Brust­krebs und anderen Erkrankungen der Brust emp­fiehlt sich ins­beson­dere bei dich­tem Brustdrüsengewebe der Brustultraschall. Eine Ultraschalluntersuchung der Brust und der zugehörigen Lymphknoten in der Achselhöhle ist schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung. Auch bei jüngeren Frauen wird ein Brustultraschall neben der regelmäßigen Tastuntersuchung von der Deutschen Gesellschaft für Senologie empfohlen und ist sinnvoll. Hierbei lassen sich insbesondere kleine, nicht tastbare Veränderungen oft gut darstellen.

Chlamydieninfektionen sind die mit Ab­stand häufig­sten sexuel­l übertragbaren Infek­tionen. Un­behan­delt kann eine Chlamy­dien­infek­tion zu Eileiter­ver­klebungen und damit zur un­gewoll­ten Kinder­losigkeit führen. Bis zum 25. Lebensjahr ist die jähr­liche Unter­suchung auf Chlamy­dien eine Kassen­leistung. Aber auch nach 25 ist eine Unter­suchung auf Chlamy­dien, z. B. bei neuem Part­ner und nicht ab­geschlos­sener Familien­planung sinn­voll.

Für Frauen unter 35 Jahren bieten wir einen HPV-Test vor dem folgenden Hintergrund an. Gebärmutterhalskrebs wird u. a. durch die Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) hervorgerufen. Mit dem Test ist es möglich, das Risiko einer möglichen späteren Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen.

Da für Frauen ab 35 Jahren das Krebsrisiko nicht sinkt, bieten wir zusätzlich zur kassenärztlichen Krebsvorsorge eine Fortführung des jährlichen Zellabstriches zur Krebsfrüherkennung an.

Wir empfehlen die Durchführung dieser 9-fach Impfung, falls Sie im Kindesalter keine Impfung gegen humane Papillomaviren erhalten haben. Papillomaviren sind an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt, und verursachen auch Feigwarzen.

Hierbei handelt es sich um einen Schnelltest zum Nachweis von Eiweißstoffen, welche von Darmpolypen und Darmkrebszellen gebildet werden. Dieser ist wesentlich genauer als der herkömmliche Test auf Blut im Stuhl.

Frauenarzt Dresden - Schwangerschaft, Ultraschall, 2D, 3D, 4D

Schwangerschaft

Im Verlauf der Schwangerschaft sind nach den Mutterschaftsrichtlinien 3 Ultraschall-Untersuchungen vorgesehen. Gern stellen wir Ihnen eine Auswahl der schönsten Bilder zur Mitnahme zusammen.

Überprüfung des mütterlichen Schutzes vor dieser Parasitenerkrankung die durch Katzenkot und den Verzehr von rohem Fleisch übertragen wird. Diese Erkrankung kann zu schweren bleibenden geistigen Schäden beim Kind führen. Durch einen Bluttest kann festgestellt werden, ob eine mögliche Gefährdung des Kindes durch eine Toxoplasmoseinfektion der Mutter besteht.

Überprüfung des mütterlichen Schutzes vor einer Erkrankung mit dem Cytomegalievirus. Vor allem eine Neuinfektion der Mutter in der Schwangerschaft kann beim Kind zu gravierenden Organschäden führen. Das Virus wird durch engen Kontakt (Tröpfcheninfektion) zu Kleinkindern oder Immungeschwächten bzw. pflegebedürftigen Menschen übertragen.

Vaginalabstrich auf ß-hämolysierende Streptokokken. Diese Bakterien können während der Geburt auf das Kind übertragen werden und lebensgefährliche Infektionen während seiner ersten Lebenstage verursachen.

Die Erstinfektion in der Schwangerschaft mit dem Parvovirus B-19 kann schwere Folgen für das ungeborene Kind haben, z. B. Blutarmut. Ca. 40% aller Schwangeren sind nicht immun gegen diese Infektion. Vor allem Kinder übertragen diese ansonsten harmlose Erkrankung.